Über uns
Geschichte
"Wir haben nur eine Welt. Aber wenn wir so weiterleben, brauchen wir drei Welten." (Lutz Engelke)


Die a energie ag wurde am 7. Dezember 2005 als Einzelfirma mit damals 2 Mitarbeitern gegründet. Schrittweise wurden neue Büroräumlichkeiten, Werkstätten und Lager bezogen. Am 22. Juni 2009 wurde die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Im Zuge der Nachfolgeregelung übergab Hans Affolter nach und nach Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortung an die drei langjährigen Mitarbeiter Martin Schweizer, Dominik Clauss und Simon Messerli. Ab August 2018 sind diese Teil der Geschäftsleitung und des VR.

Basierend auf einem grossen Erfahrungsschatz strebt die a energie nach energieeffizienten Konzepten und Lösungen, die sowohl die Energieoptimierung, als auch die Umweltverträglichkeit und Schonung der natürlichen Ressourcen beinhalten. Angetrieben durch dieses Ziel erweitert die a energie laufend ihr Know-how in den Bereichen der Nah- und Fernwärme.

Dank langjähriger, enger Zusammenarbeit mit führenden Lieferanten, persönlichen Kontakten zu Planern und Installateuren und der permanenten Weiterentwicklung der eigenen Übergabestationen schreitet die a energie optimistisch einer (!) umweltbewussteren Welt entgegen.

Last but not least ist die a energie ein KMU, das Verantwortung für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen übernimmt: Vom Fernleitungsmonteur bis zum Ingenieur, vom Praktikanten bis zur Betriebswirtschafterin, mit einer offenen Kommunikation gegenüber allen Bezugspersonen.  

  • galerie
template_png
Stark im Team

Kreativ, flexibel und unbürokratisch planen, bauen und betreiben wir für Sie moderne wirtschaftliche und ökologische Heizsysteme.